
Bildgestalten mit Musik
Bildgestalten mit Musik regt therapeutisches Geschehen in zwei Richtungen an: Zum einen ermöglicht es die Verbesserung des sinnlichen Realitätsbezugs und damit
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Gruppensingtherapie
Die Gruppensingtherapie spielt eine sehr wichtige Rolle im musiktherapeutischen Konzept und ist eine der ältesten musiktherapeutischen Methoden. Therapeutisches Singen erfordert
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Supervision
Zielgruppe Studenten und Absolventen der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Musiktherapeuten aus dem sozialen, klinischen und pädagogischen Bereich. Die Supervision
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Klassische musikalische Formen in der Instrumentalimprovisation und Musikauswahl in der RMT
Klassische musikalische Formen, wie Kanon, Rondo, Suite, Ricercare, Konzert u.a., haben sich im Laufe der Geschichte als vereinbarte Formen sozialer
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Einführung in die Musiktherapie
Im Einführungskurs möchten wir die Interessenten unserer Ausbildung über das musiktherapeutische Konzept und über Art und Inhalt der Musiktherapieausbildung an
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Regulative Musiktherapie
Zusätzlich zu den obligatorischen RMT-Wochenenden in der Ausbildung bietet die Akademie RMT-Wochenenden an, die für alle Interessenten offen sind. Neben
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Musiktherapie im psychiatrischen Arbeitsfeld
Gegenstand dieser Veranstaltung ist die Betrachtung bedeutender Erkrankungen im psychiatrischen Arbeitsfeld unter symptomatologischem, strukturdiagnostischem und psychodynamischem Aspekt mit dem Ziel,
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Das Kausalitätsprinzip musiktherapeutischen Handelns
Das Kausalitätsprinzip ist für Musiktherapeuten, die in einem multiprofessionellen Team arbeiten, von großer Bedeutung. Es bietet als methodologisches Instrument für
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Regulative Musiktherapie
Zusätzlich zu den obligatorischen RMT-Wochenenden in der Ausbildung bietet die Akademie RMT-Wochenenden an, die für alle Interessenten offen sind. Neben
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Supervision
Zielgruppe Studenten und Absolventen der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Musiktherapeuten aus dem sozialen, klinischen und pädagogischen Bereich. Die Supervision
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Workshop Bandcamp – Arbeit mit Jugendlichen im Schnittfeld Pädagogik/Therapie
In diesem Workshop werden Herausforderungen, Ansätze und Chancen bezüglich der pädagogisch/therapeutischen Arbeit mit Jugendlichen tangiert. Im Alter von 12 bis
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Bildgestalten mit Musik
Bildgestalten mit Musik regt therapeutisches Geschehen in zwei Richtungen an: Zum einen ermöglicht es die Verbesserung des sinnlichen Realitätsbezugs und damit
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Liedbegleitung und Mehrstimmigkeit beim (offenen) Gruppensingen
Der Kurs bietet eine Erweiterung der Veranstaltung zum Gruppensingen an: Anregungen für Liedbegleitung mit Gitarre oder Ukulele und das Erproben
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Sommerakademie Bildgestalten mit Musik
Bildgestalten mit Musik regt therapeutisches Geschehen in zwei Richtungen an: Zum einen ermöglicht es die Verbesserung des sinnlichen Realitätsbezugs und
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Regulative Musiktherapie für Fortgeschrittene (Leitertraining)
Methodenbezogene und subjektbezogene Selbsterfahrung in der Rolle des Leiters sollten mit dem Ende der Ausbildung nicht abgeschlossen sein. Dies gilt
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Supervision
Zielgruppe Studenten und Absolventen der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Musiktherapeuten aus dem sozialen, klinischen und pädagogischen Bereich. Die Supervision
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Stimmpflege für Musiktherapeuten
Die Stimme von Musiktherapeuten wird im Alltag sehr beansprucht – sprechend und singend. Oft wird dabei die Selbstkontrolle vergessen. Die
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Musiktherapie in der Dyade
Das Musiktherapiekonzept nach Christoph Schwabe favorisiert die therapeutische Potenz der Gruppe und ihres Prozesses als Entwicklungsraum für das Individuum. Deshalb
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Einführung in die Musiktherapie
Im Einführungskurs möchten wir die Interessenten unserer Ausbildung über das musiktherapeutische Konzept und über Art und Inhalt der Musiktherapieausbildung an
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Berufsrecht und Praxisrealität der Musiktherapie
Musiktherapie ist bekanntermaßen in Deutschland keine anerkannte Therapieform, und sie ist nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen verankert. Trotzdem ist sie
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Umgang mit Unsicherheit und Widerstand in der musiktherapeutischen Arbeit
Unsicherheit und Widerstand sind Phänomene in allen Entwicklungsprozessen. Ohne Labilisierung gibt es keine Veränderung. Nur ein gepflügter, d.h. offen verletzlicher