
Supervision
Zielgruppe Studenten und Absolventen der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Musiktherapeuten aus dem sozialen, klinischen und pädagogischen Bereich. Die Supervision
Leiter*In

Klassische musikalische Formen in der Instrumentalimprovisation
Klassische musikalische Formen, wie Kanon, Rondo, Suite, Ricercare, Konzert u.a., haben sich im Laufe der Geschichte als vereinbarte Formen sozialer
Leiter*In
— Dr. Christoph Schwabe
Gründer und stellv. Leiter der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Dozent
Das Kausalitätsprinzip musiktherapeutischen Handelns
Das Kausalitätsprinzip ist für Musiktherapeuten, die in einem multiprofessionellen Team arbeiten, von großer Bedeutung. Es bietet als methodologisches Instrument für
Leiter*In

Stimmpflege für Musiktherapeuten
Die Stimme von Musiktherapeuten wird im Alltag sehr beansprucht – sprechend und singend. Oft wird dabei die Selbstkontrolle vergessen. Die
Leiter*In

Regulative Musiktherapie für Fortgeschrittene (Leitertraining)
Methodenbezogene und subjektbezogene Selbsterfahrung in der Rolle des Leiters sollten mit dem Ende der Ausbildung nicht abgeschlossen sein. Dies gilt
Leiter*In

Einführung in die Musiktherapie
Im Einführungskurs möchten wir die Interessenten unserer Ausbildung über das musiktherapeutische Konzept und über Art und Inhalt der Musiktherapieausbildung an
Leiter*In

Berufsrecht und Praxisrealität der Musiktherapie
Musiktherapie ist bekanntermaßen in Deutschland keine anerkannte Therapieform, und sie ist nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen verankert. Trotzdem ist sie
Leiter*In

Musikgeschichte für Musiktherapeuten Teil I – 17. bis 18. Jahrhundert
Geschichte ist gesammeltes Leben einer vergangenen Zeit. Sie kann uns heute nahekommen, wenn wir uns mit ihren Lebensäußerungen beschäftigen. Musik
Leiter*In
— Dr. Christoph Schwabe
Gründer und stellv. Leiter der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Dozent
Klassische musikalische Formen in der Instrumentalimprovisation
Klassische musikalische Formen, wie Kanon, Rondo, Suite, Ricercare, Konzert u.a., haben sich im Laufe der Geschichte als vereinbarte Formen sozialer
Leiter*In
— Dr. Christoph Schwabe
Gründer und stellv. Leiter der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Dozent
Tänzerische Gruppenmusiktherapie
In dieser Spezialveranstaltung geht es um die Möglichkeiten und Grenzen dieser Handlungsform innerhalb des musiktherapeutischen Konzepts, auch im Vergleich mit
Leiter*In

Regulative Musiktherapie für Fortgeschrittene
Für Absolventen der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, die in ihrer Musiktherapieausbildung Regulative Musiktherapie (RMT) gelernt haben, und für Absolventen
Leiter*In
— Dr. Christoph Schwabe
Gründer und stellv. Leiter der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Dozent
Workshop Musiktherapie bei Menschen mit dementiellen Erkrankungen
In dieser Veranstaltung soll es, ausgehend vom Kausalitätsprinzip musiktherapeutischen Handelns, um die Möglichkeiten gehen, die Musiktherapie für Menschen hat, die
Leiter*In

Supervision
Zielgruppe Studenten und Absolventen der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Musiktherapeuten aus dem sozialen, klinischen und pädagogischen Bereich. Die Supervision
Leiter*In

Anwendungskriterien für Musik in der Rezeptiven Musiktherapie
Die therapeutische Handlungsform der Rezeption von Musik hat eine zentrale Bedeutung zum einen bei rezeptiven Verfahren (Regulative Musiktherapie, Wahrnehmungstraining mit
Leiter*In
— Dr. Christoph Schwabe
Gründer und stellv. Leiter der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Dozent
Workshop Bandcamp – Arbeit mit Jugendlichen im Schnittfeld Pädagogik/Therapie
In diesem Workshop werden Herausforderungen, Ansätze und Chancen bezüglich der pädagogisch/therapeutischen Arbeit mit Jugendlichen tangiert. Im Alter von 12 bis
Leiter*In

Gruppensingtherapie
Die Gruppensingtherapie spielt eine sehr wichtige Rolle im musiktherapeutischen Konzept und ist eine der ältesten musiktherapeutischen Methoden. Therapeutisches Singen erfordert
Leiter*In

Bildgestalten mit Musik
Bildgestalten mit Musik regt therapeutisches Geschehen in zwei Richtungen an: Zum einen ermöglicht es die Verbesserung des sinnlichen Realitätsbezugs und damit
Leiter*In
— Dr. Christoph Schwabe
Gründer und stellv. Leiter der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Dozent
Umgang mit Unsicherheit und Widerstand in der musiktherapeutischen Arbeit
Unsicherheit und Widerstand sind Phänomene in allen Entwicklungsprozessen. Ohne Labilisierung gibt es keine Veränderung. Nur ein gepflügter, d.h. offen verletzlicher
Leiter*In

Sommerakademie Bildgestalten mit Musik
Bildgestalten mit Musik regt therapeutisches Geschehen in zwei Richtungen an: Zum einen ermöglicht es die Verbesserung des sinnlichen Realitätsbezugs und
Leiter*In

Das Kausalitätsprinzip musiktherapeutischen Handelns
Das Kausalitätsprinzip ist für Musiktherapeuten, die in einem multiprofessionellen Team arbeiten, von großer Bedeutung. Es bietet als methodologisches Instrument für
Leiter*In

Musiktherapie in der Dyade
Das Musiktherapiekonzept nach Christoph Schwabe favorisiert die therapeutische Potenz der Gruppe und ihres Prozesses als Entwicklungsraum für das Individuum. Deshalb
Leiter*In

Musikgeschichte für Musiktherapeuten Teil II – 18. und 19. Jahrhundert
Geschichte ist gesammeltes Leben einer vergangenen Zeit. Sie kann uns heute nahekommen, wenn wir uns mit ihren Lebensäußerungen beschäftigen. Musik
Leiter*In
— Dr. Christoph Schwabe
Gründer und stellv. Leiter der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Dozent
Supervision
Zielgruppe Studenten und Absolventen der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen, Musiktherapeuten aus dem sozialen, klinischen und pädagogischen Bereich. Die Supervision
Leiter*In

Musiktherapie im psychiatrischen Arbeitsfeld
Gegenstand dieser Veranstaltung ist die Betrachtung bedeutender Erkrankungen im psychiatrischen Arbeitsfeld unter symptomatologischem, strukturdiagnostischem und psychodynamischem Aspekt mit dem Ziel,
Leiter*In

Stimmpflege für Musiktherapeuten
Die Stimme von Musiktherapeuten wird im Alltag sehr beansprucht – sprechend und singend. Oft wird dabei die Selbstkontrolle vergessen. Die
Leiter*In

Einführung in die Musiktherapie
Im Einführungskurs möchten wir die Interessenten unserer Ausbildung über das musiktherapeutische Konzept und über Art und Inhalt der Musiktherapieausbildung an
Leiter*In

Berufsrecht und Praxisrealität der Musiktherapie
Musiktherapie ist bekanntermaßen in Deutschland keine anerkannte Therapieform, und sie ist nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen verankert. Trotzdem ist sie
Leiter*In

Regulative Musiktherapie für Fortgeschrittene (Leitertraining)
Methodenbezogene und subjektbezogene Selbsterfahrung in der Rolle des Leiters sollten mit dem Ende der Ausbildung nicht abgeschlossen sein. Dies gilt