Verleihung des 2. Crossener Musiktherapiepreises an Ulrike Haase

Für ihre langjährige erfolgreiche und engagierte Arbeit wurde Ulrike Haase am 14. Juni 2021 der 2. Crossener Musiktherapiepreis der DMVS verliehen. Der Online-Verleihung folgte am 10. September 2021 die Gratulation vor Ort anlässlich des Fest-Wahl-Tages der DMVS im neuen Domizil der Akademie.

In der Begutachtung von Antje Stolz, Vorsitzende der Findungskommission, heißt es:

Ulrike Haase leitet im 16. Jahr die Akademie für Angewandte Musiktherapie Crossen. Seit den 1990-er Jahren arbeitet sie als Lehrmusiktherapeutin, Supervisorin und Dozentin an der Akademie.

Das heißt, dass über die Jahre mehrere hunderte Menschen von ihr zu MusiktherapeutInnen ausgebildet wurden. Die Ausbildung der TeilnehmerInnen versteht Ulrike Haase aber nicht nur die Ausbildungszeit betreffend, sondern lange darüber hinaus. Das zeigt sich in der intensiven Kontaktpflege mit den AbsolventInnen der Akademie, z.B. in Form von Supervisionsangeboten und der Organisation und Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen und praxisorientierten Treffen.

Die Arbeit als Lehrmusiktherapeutin und Leiterin der Akademie beinhaltet neben dieser Ausbildungstätigkeit aber auch eine langjährige, aktive wissenschaftliche Tätigkeit. Bei zahlreichen Veröffentlichungen in den Crossener Schriften, die theoretische Aspekte der Musiktherapie und deren praktische Umsetzung umfassend darstellen, fungierte Ulrike Haase als Autorin oder Herausgeberin. Daneben veröffentlichte sie in der Musiktherapeutischen Umschau sowie in weiteren schulenübergreifenden Musiktherapiebüchern wie z.B. dem Musiktherapielexikon.

Großes Engagement zeigt Ulrike Haase auch in der berufspolitischen Arbeit. Zu nennen wäre dabei vor allem die Mitarbeit in der Kasseler Konferenz, später in der BAG MT und in der SAMT.

Bemerkenswert finde ich ihr „Brennen“ für die Musiktherapie. Das Anliegen, das musiktherapeutische Konzept nach Schwabe weiterzuentwickeln und zu verbreiten, verfolgt sie unermüdlich. Konflikten, da wo es nötig ist, nicht aus dem Weg zu gehen, Kompromisse zu finden, wann immer es sinnvoll ist und dabei immer mit großer Klarheit und Transparenz aufzutreten, zeichnen sie aus. Und bei alledem erlebe ich Ulrike Haase bodenständig, frei von Geltungs- und Machtbedürfnissen, eine schon leider seltene Eigenschaft in leitenden Positionen.

Wir gratulieren Dir, liebe Ulrike, von ganzem Herzen zu dieser Würdigung und hoffen, noch viele (musiktherapeutische) Wege mit Dir gehen zu können.