Umzug nach Posterstein

Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir im Herbst 2014 mit meiner Gruppe MT 2012 nach dem Einzug in unser „Häuschen“ in Bad Klosterlausnitz das Haus ausgesungen haben. Aus allen Ecken tönten Stimmen, die sich zum Kanon vereinigten. Es war ein schönes Gefühl zu wissen, nun ein eigenes Domizil zu haben.

Jetzt ist es wieder Herbst, und wir haben sechs Jahre später in Posterstein eine neue Bleibe für die „Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen“ gefunden. Auch dieses Haus ist schon, diesmal durch den Kurs, MT 2020, ausgesungen wurden.

Natürlich wären wir gern in „unserem Häuschen“ geblieben, doch die Klinikleitung, auf deren Grundstück das Haus steht, hatte viele andere Pläne.

Was mal wieder wie eine Katastrophe aussah, entpuppt sich nun nach und nach als großes Glück.

Schon die Umstände, wie die Akademie zu diesem Haus in Posterstein gekommen ist, passen so gut zusammen, als könnte es nicht anders sein.

Aber diese Geschichte sollte vielleicht mal zu einem großen Fest erzählt werden, was noch aussteht und irgendwann, wenn es die Umstände zulassen, gefeiert werden wird.

Schon zu Jahresbeginn begann der Vorstand mit den Umzugsplanungen. Diese mussten immer wieder korrigiert werden, da Corona die Handwerker und Mieter in Posterstein ständig in ihren Planungen zurückwarf. Das bedeutete für den Vorstand Verhandlungen mit der Klinik, die sich zum Glück darauf einließ.

Ende September wurde es dann aber sehr konkret.

Nun musste das Haus erst einmal vorbereitet werden. Löcher wurden verputzt, unendlich viele Nägel gezogen, Risse verschmiert, und gefühlt 100 Rollen Malerband wurden verklebt.

Das Haus in Posterstein ist sehr groß und hoch, offen und mit viel Licht durch die zahlreichen großen und kleinen Fenster. Entsprechend viel Zeit ging für diese Vorbereitungen ins Land.

Es zeichnete sich ab, dass bei der Größe des Hauses und dem Arbeitstempo unseres „Malers“ unser gesetztes Ziel, nämlich zum Umzugstag am 27. Oktober fertig zu sein, völlig utopisch war.

Dann begannen die wirklichen Schwierigkeiten mit ihm, da er die Arbeit niederlegte, und unsere Nerven lagen blank.

Es wurde eine Mail an Leute geschrieben, welche sich in Ausbildung befinden oder schon fertig waren und vor allem in der Nähe wohnten und ihre Hilfe im Vorfeld auch schon angeboten hatten. Auf diesen Hilferuf wurde glücklicherweise reagiert und so konnten wir in der ersten Herbstferienwoche alle Malerarbeiten schaffen. Am Montag, einen Tag vor dem Umzug wurde noch Fenster, Böden, Treppen und Bäder geputzt.

Der Umzugstag war grandios organisiert, sowohl in Bad Klosterlausnitz als auch in Posterstein. Es ging alles sehr zügig voran und am frühen Nachmittag war das Häuschen in Bad Klosterlausnitz leer und das Haus in Posterstein voller Umzugskisten und Möbel, doch alles stand schon bereit an seinem Platz und es musste nur noch ausgeräumt werden.

Dies nahm dann noch den Rest der zweiten Oktober-Ferienwoche in Anspruch.

Bereits am Wochenende vor dem eigentlichen Umzug, mussten die beiden Kurse „Bildgestalten mit Musik“ und der Ausbildungskurs MT 2020, nach Posterstein verlegt werden, weil Bad Klosterlausnitz zum Risikogebiet wurde. Somit kamen das neue Haus und sicher auch die Teilnehmer, schon vorfristig in den Genuss des Aussingens.

Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich herzlich bei den vielen Helfern und Unterstützern und ganz besonders auch bei Jana und Peter Schulze. Es war eine große Aufgabe; wir haben sie gemeistert, und ich hoffe, dass wir lange Zeit in diesem wunderschönen Haus sein können.

Die Fotos geben einen Einblick in die „Arbeitsphase“ und bilden nur einen kleinen Teil derer ab, die mit Tatkraft und Herzblut dabei waren.

 

Daniela Koppe, Chemnitz