Eine Musikbaustelle wurde ausgezeichnet

Am 23. November 2019 wurden ganz feierlich im Augustinerkloster Erfurt die Preisträger des 2.Thüringer Kinderinklusionspreises geehrt.

Einer der Preisträger, der AndersGleich e.V., erhielt für das inklusive Musikprojekt „Musikbaustelle“ und „Musikbaustelle open stage“ die Auszeichnung und wurde mit einem Preisgeld von 2500 € geehrt. Überreicht wurde der Preis vom Erfurter „Lernen-Verstehen-Fördern e.V. unter der Schirmherrschaft von Hartwig Gauder.

Die Jury hob besonders das stetige Engagement und den Enthusiasmus zur jährlichen Umsetzung des Ferienprojektes „Musikbaustelle“, das es nun schon seit 8 Jahren gibt, hervor. Ein ganz besonderer Dank ging damit auch an die beiden Kooperationspartner, die Jenaer Jugendzentren Hugo und Polaris, ohne deren Hilfe dies nicht möglich gewesen wäre.

Im Jahr 2012, als ich bereits fünf Jahre Musiktherapeut der DMVS war und mich im zweiten Jahr meiner Freiberuflichkeit befand, entwickelte ich ein Projekt, in dem Musik als ein Medium der Begegnung und des Kommunizierens zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen erlebt werden kann. Im Mittelpunkt einer Sommerferienwoche sollte musikalischen Begegnung fernab von Leistungs- und Wettbewerbsgedanken stehen. Gerade innerhalb eines inklusiven Gruppenangebotes ergeben sich dabei vielfältige Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung, der Ausdrucks- und der Kommunikationsfähigkeit für die Musizierenden und WorkshopleiterInnen. Ich fand im Jugendzentrum Polaris in Jena offene Ohren für dieses Konzept und wurde sofort unterstützt. Es schien, als würden gerade Eltern behinderter schulpflichtiger Kinder nahezu darauf warten, endlich solche Möglichkeiten der Teilhabe an den Ferienangeboten zu erhalten Wir begannen die erste Musikbaustelle 2012 mit 12 Teilnehmern im Polaris und ein Jahr später im Jugendzentrum Hugo. Seitdem findet sie regelmäßig einmal im Jahr in beiden Jugendzentren statt. Die Teilnehmerzahlen sind mittlerweile auf bis zu 30 Teilnehmer gestiegen. 2016 gründete ich mit engagierten Pädagogen, Psychologen und Therapeuten den Verein AndersGleich e.V., unter dessen Dach wir seitdem weitere Projekte entwickelt haben, die die Teilhabe für junge Menschen bewusst umsetzen.

Und so kann eine solche Musikbaustelle aussehen. Es werden verschiedenste Workshops in Kleingruppen parallel angeboten, zwischen denen die TeilnehmerInnen wählen können. Ein Wechsel zwischen den Gruppen ist möglich, was die Verknüpfung der Workshops untereinander fördert. Außerdem gibt es Angebote für die gesamte Gruppe, zum Beispiel das morgendliche gemeinsame Improvisieren mit Percussionsinstrumenten, das gemeinsames Mittagessen, das Vorführen erster musikalischer Ergebnisse aus den Workshops, gemeinsame Feedback-Runden sowie die Vorbereitung der Abschlussaufführung, die den Höhepunkt der Musikbaustelle darstellt.

Workshops, zwischen denen die Jugendlichen wählen konnten, waren z.B. Workshops für Erfahrungen an typischem Bandinstrumentarium, für die Produktion und das Arrangement von Sounds am Computer, für das Schreiben und Sprechen von Raptexten, für Computeranimation und die Erstellung von kleinen Video-Clips, für eine eigene Tanzchoreographie, für das Ausprobieren von Rhythmen und Klängen, für den Instrumentenbau, für das DJ-ing, für das Erfinden von Klanggeschichten und für die Produktion eines eigenen Radiobeitrages.

Dieses Projekt ist offen und wird von Jahr zu modifziert und weiterentwickelt. Wie lustvoll Jugendliche in der „Musikbaustelle open stage“ musizieren, kann man auch in einem Video sehen, welches auf der Homepage www.andersgleich.de veröffentlicht wurde. Oder siehe unten. 

Es lohnt sich!

 

Steffen Landeck, Jena